19.09.2024 Neuer SVK-Podcast "Ein Hoch aufs Ehrenamt" startet

Der Sportverein Kirchdorf an der Iller e.V. (SVK) setzt ein starkes Zeichen für das Ehrenamt: Am Donnerstag, den 19. September 2024, startet um 21:00 Uhr der brandneue Podcast „Ein Hoch aufs Ehrenamt“. Das innovative Audioformat rückt die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen ins Rampenlicht und zeigt, wie bedeutend freiwilliges Engagement für das lokale Miteinander ist.

Einblicke in das Vereinsleben – Persönliche Geschichten und Inspirationen

Unter der Moderation von Michael Butkus, der seit Dezember 2023 ehrenamtlich für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Verein aktiv ist, werden Menschen aus dem SVK zu Wort kommen, die durch ihr Ehrenamt inspirieren. Ob spannende Erfolgsgeschichten, exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Vereinsarbeit oder persönliche Herausforderungen – der Podcast soll die Hörer:innen unterhalten und auch motivieren, selbst aktiv zu werden.

In kurzen, knackigen Episoden von etwa zehn Minuten erhalten die Zuhörer:innen regelmäßig Tipps und Ideen, wie sie selbst ein Ehrenamt finden, das zu ihnen passt. Dabei geht es um den gesellschaftlichen Mehrwert und auch darum wie erfüllend es ist, etwas Gutes für die Gemeinschaft und den Nachwuchs zu tun.

Exklusive Gäste und wichtige Themen im Fokus

Erster Gast der Auftaktfolge ist SVK-Geschäftsführerin Kathrin Igel, die über ihren Weg ins Ehrenamt und die Zukunftsvisionen des Vereins spricht. Weitere Themen sind unter anderem die Bedeutung des Ehrenamts für Jugendliche, die Vernetzung durch Vereinsarbeit sowie spannende Geschichten zur Historie des SV Kirchdorf an der Iller, die bisher nur wenige kennen. Auch beliebte Veranstaltungen wie der „Friday for Fitness“ sind Thema im neuen Podcast im Illertal. Dieser unterhaltsame Sportabend findet diesen Monat am 27. September bereits zum vierten Mal statt.

Mitmachen und Mitgestalten – Der interaktive Podcast

Der Podcast bietet den Hörer:innen zudem die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken. Über die E-Mail-Adresse info@sportverein-kirchdorf.de können Fragen gestellt oder Vorschläge gemacht werden (gerne auch als Sprachnachrichten), welche Vereinsmitglieder in zukünftigen Folgen zu Gast sein sollten. Der SVK setzt mit diesem neuen Format im Bereich Audiomarketing auf Dialog und will das Ehrenamt als tragende Säule des lokalen Zusammenlebens weiter stärken.

„Ein Hoch aufs Ehrenamt“ erscheint ab sofort zweimal im Monat und ist zunächst auf der Vereinswebsite www.sportverein-kirchdorf.de verfügbar. Schon bald wird der Podcast auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören sein.

Der SVK freut sich auf viele interessierte Zuhörer:innen und lädt alle dazu ein, das Vereinsleben in Kirchdorf an der Iller von einer neuen Seite kennenzulernen. Unterstützer und Sponsoren sind herzlich eingeladen, den Podcast zu fördern und damit das Ehrenamt in der Region weiter zu stärken. Die Idee und Umsetzung für dieses neue Audioformat im SV Kirchdorf/Iller e.V. hat Kathrin Igel, SVK-Geschäftsführerin zusammen mit Michael Butkus von illerlive radio entwickelt.